Mittwoch, 4. November 2015

Vom Umgang mit schwierigen Menschen lernen

Seit 8 oder 9 Wochen wohnt bei mir ein Teenie-Mädel.
Gerade erst im Juli 18 geworden, knapp nach dem Schulabschluß der 10. Klasse.
Der Liebe zu einer gewissen Fußballmannschaft wegen in die bayrische Landeshauptstadt gezogen, dann vom Bekannten wegen dessen eigenen Problemen in eine WG zu mir vermittelt worden.

Jetzt auf Ausbildungsplatzsuche.
Eigentlich.

Es gab da diese Zahnarztpraxis, die nach Vorstellungsgespräch und etwas Probearbeiten sogar bei einer zuständigen Stelle anrief, ob im November noch in das laufende Ausbildungsjahr eingestiegen werden kann.
Sie sollte noch zweimal Probearbeiten gehen und kam am ersten Tag schon nach 3-4 Stunden wieder. Es sei noch eine Schülerpraktikantin da, da sei eine weitere Praktine zuviel ...

Am Ende der Woche erfahre ich beiläufig von der Mutter (die mich übrigens duzt, ohne daß ich je das OK dafür gegeben hätte), es hat mit der Zahnarztpraxis nicht geklappt. Ich hatte noch dem Mädel gesagt, daß es nicht gut ist, wenn man fragt, wann man gehen kann und auf die Auskunft "da ist nur noch eine OP" sich entlassen fühlt (wie sie es getan hat).
Aber eigentlich weiß ich nicht, was wirklich passiert ist.

Nachdem mir die Sachbearbeiterinnen mehrfach in den Ohren lagen, ich solle den aufmüpfigen Teenie doch rausschmeißen und zur Mutter zurückschicken, ist mein Bezug für die Miete jetzt auf den für Einzelpersonen in meinem Ort ansässigen Satz heruntergekürzt worden. Bisher war von der viel zu hohen Miete 90% übernommen worden. Jetzt sind es 2/3. Da bleibt kein Geld für andere Ausgaben mehr.

Sie weiß, daß ich sie jetzt nicht mehr durchfüttern kann und daß sie sich dringend einen Job suchen muß. Noch habe ich allerdings nicht gewagt, ihr ein Ultimatum zu stellen.

1 Kommentar:

  1. Oh jeh, hört sich nicht gut an!
    Pass auf Dich auf, bleib bei Dir, da kannst Du Dich nicht um ein Mädel sorgen, dass so gar nicht wirkt als ob sie es ernst meint.
    herzliche Grüsse
    Elisabeth, die jetzt ganz viel nachgelesen hat

    AntwortenLöschen