Montag, 10. Oktober 2016

Hoch oben über den Wipfeln ...

Familien zerfallen, wenn Familienoberhäupter sterben. Nicht sofort, aber nach und nach. Traditionen fallen weg, müssen neu geordnet werden.

Einen Versuch in diese Richtung hat vor drei Jahren eine Schwester meines (biologisch nicht mit mir verwandten) Onkels gestartet, am vergangenen Wochenende kamen wir dann alle zusammen: die Berliner, Kasseler, Leipziger, Dresdner, Brüsseler, Heidelberger und der schwesterliche Anhang aus Bad Nauheim, Basel, Hallbergmoos. Viel zu kurz waren eineinhalb Tage im Stiftsgut Wilhelmglücksbrunn, das ich als Herberge gern weiterempfehle, gerade auch für Familien.

Aufgrund der kurzen Zeit gab es nur einen gemeinsamen Ausflug - in den Naturpark Hainich, in dem es einen Baumkronenpfad gibt. Auf einem kaum merklich ansteigenden Pfad zwischen den Bäumen wird man nach oben geführt. An bestimmten Punkten gab es Erklärungstexte, die sehr kindgerecht gehalten waren. Andere Punkte boten Klettermöglichkeiten, zum Beispiel hängende Stege.

Ein paar mit dem Smartphone geschossene Bilder:




 









Es wurde beschlossen, sich jährlich im Herbst zu treffen. Mal sehen, ob es gelingt.

Die Zeit der gemeinsamen Weihnachtsfeste der Dresdner und Bad Nauheimer (jeweils mit Kindern/Enkelkindern) ist dagegen nun doch zu Ende.

1 Kommentar: